Vom Care Paket zur digitalen Lösung
Wir sind Fans der Digitalisierung, verschicken aber analoge Pakete. Hier erfahrt ihr, warum und welche Lösung wir für euch haben.
In den letzten Tagen haben verschiedene Studierendenschaften Post von uns in Form von Care Paketen bekommen. Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum wir als Fans der Digitalisierung plötzlich sehr analoge Pakete verschicken. Dafür gibt es gute Gründe.
Unsere Mission: Einfache digitale Lösungen für alle
Die Idee zu StuFiS entstand aus eigener Not heraus. Wir hatten jahrelang Finanzverantwortung im StuRa und sind bei unserer Arbeit nicht ganz selten fast an allen möglichen bürokratischen Hürden verzweifelt. Mit dieser Situation wollten wir uns nicht abfinden und haben auf eigene Faust angefangen an einer Lösung zu arbeiten und so entstand StuFiS.
Unser Ziel ist immer noch das gleiche, wie am Anfang: Wir wollen ehrenamtliches Engagement für alle einfacher machen, weil wir überzeugt sind, dass niemand unnötig viel Zeit mit Papierkram verbringen sollte.
Weil wir große Fans von Solidarität und Transparenz sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten StuFiS zu nutzen: Ihr könnt es selber hosten oder von uns zu einem solidarischen Preis hosten und betreuen lassen. Wir wollen nicht reich werden, sondern unser Wissen und unsere Ideen teilen, um anderen zu helfen. Deswegen richtet sich der Preis für euch nach der Studierendenzahl, damit auch kleine Hochschulen eine Chance haben.
Warum jetzt aber Care Pakete?
Solange es noch Bürokratie gibt, gibt es auch noch Bedarf an Büromaterial. Wir wollen den Finanzis eine kleine Freude machen und auf unsere Lösung für ihre Probleme aufmerksam machen. Fokussiert haben wir uns dabei bisher vor allem auf Hochschulen und Universitäten in Ostdeutschland, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen dort länderübergreifend relativ ähnlich sind. Genau auf diese Rahmenbedingungen ist StuFiS zugeschnitten.
Wir betrachten die Care Pakete also als kleinen Gruß und Anerkennung eurer Arbeit: Wir sehen den Stress, den die Buchhaltung verursacht. Und wir haben eine Lösung dafür, die auf Transparenz basiert und für alle zugänglich ist.
Wenn ihr auch keinen Bock mehr auf unnötig komplizierte analoge Prozesse habt, ist StuFiS genau das Richtige für euch! Meldet euch gern bei uns per Mail für eine Demo-Version oder ein Beratungsgespräch.
Mitmachen
Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten, wie ihr uns bei unserer Idee unterstützen könnt. Wir suchen ständig Leute, die Lust haben StuFiS voranzubringen. Wir suchen zum Beispiel Botschafter:innen, die anderen von StuFiS erzählen und das Projekt in ihrem Umfeld bekannter machen. Außerdem suchen wir aber immer Entwickler:innen und Tester:innen, die Spaß daran haben bei der Entwicklung zu helfen oder Feedback zu geben.
Wenn ihr konkrete Probleme aus eurem Hochschulalltag habt, für die ihr Lösungen braucht, meldet euch gern. Alternativ haben wir auch immer eine Auswahl an offenen Problemen in der Hinterhand an deren Lösung ihr euch probieren könnt.